Mensch – Natur – Kreatur
Gertrud Kohlis Arbeiten aus dem Zyklus ‹Natur leben – createur Mensch› sind Aufzeichnungen und Beschreibungen eines unaufhaltsamen Prozesses der Entfremdung. Sie reagiert damit auf die Fragen nach dem aus dem Gleichgewicht geratenen Verhältnis zwischen Mensch und Natur und formuliert gleichzeitig eine Hommage an das Leben, an die Symbiose und Wandelbarkeit der Kreaturen. Die Bilder entstanden aus Asche, Wasser, Erdpigmenten und Acrylweiss und bestehen aus skripturalen Elementen – Figurationen – Andeutungen von Zeichen.
Jedes formale Element kann für sich eine eigene Geschichte erzählen, fügt sich in der ornamentalen Aneinanderreihung jedoch zu einem neuen Text. Die Formen sind Andeutungen von Menschen, Tieren und Pflanzen – undefinierbaren Wesen im Grenzbereich zwischen Werden und Vergehen. Gertrud Kohli sieht zwar eine Welt mit vielen Verlusten, eine Weltnatur, die zunehmend verarmt an Farben, Formen und Strukturen, Pflanzen- und Tierarten. Aber trotz dieser nüchternen Feststellung findet die Künstlerin in ihren Bildern zwischen der Haltung des neutralen Beobachters und der mitfühlenden Betroffenheit eine eigene Ausdrucksform.
Die Arbeiten sind eine konsequente Fortsetzung ihrer seit 2002 entstandenen skripturalen schwarz-weiss Arbeiten mit radikal reduzierter Formensprache, in denen sie immer neue Fragen und Annäherungen zum Themenkreis ‹Natur und Mensch› formuliert. Sie machte diese Thematik in ihren Arbeiten zum Leitthema und ihr ganzes Denken und Handeln wurde davon geprägt. Ihr gesamtes Schaffen ist in engem Wechselspiel mit ihrer eigenen biographischen Entwicklung, im Dialog mit ihrem sozialen und politischen Umfeld zu sehen.
Während sich Gertrud Kohli in ihren frühen Arbeiten noch in farbenprächtigen, oft großformatigen Bildern der sie umgebenden Landschaft und Natur annäherte, hat sich ihre Farben- und Formensprache in den letzten Jahren radikal gewandelt. Anfang der Jahrtausendwende setzte sie einen radikalen Schritt, mit dem sie auf die Zerbrechlichkeit des Lebens, dieses hochsensitiven Zusammenspiels verschiedener Systeme und Organismen reagierte: In einem gleichsam rituellen Akt separierte sie 2002 in der Arbeit ‹Corpus› die Farbpigmente aus ihren Bildern, stellte sie in 5 Glaswürfeln aus und arbeitete in der Folge radikal reduziert. In den in dieser Phase entstandenen Bilderserien formulierte sie unter anderem ‹Das Alphabet des Lebens› (2003)
Dr. Johannes Inama